Erzbischof Hilarion (Vladimir Alekseevich Troitskij) wurde am 13. September 1886, in der Familie eines Priesters in Lipitsy, Bezirk Kashirsky, Provinz Tula geboren. Als herausragender Theologe und Kirchenvertreter wurde er im Alter von 33 Jahren Bischof und beschrieb in der Rede bei seiner Ernennung bemerkenswert genau seinen Lebensweg bis zum Bischofsamt und die Veränderungen, die ihn nun erwarteten. Das Hauptmotiv seiner Rede war die grenzenlose Dankbarkeit gegenüber Gott für alles, angefangen beim größten Geschenk der Liebe und Güte − der Erleuchtung durch das Bewusstsein, bis hin zum Geschenk der heiligen Taufe und der Vereinigung mit Gott und der Kirche. Archimandrit Hilarion erwähnte die Gaben, die seiner Entwicklung als Geistlicher besonders dienten: "Ich danke Gott, der mir dieses sinnliche Licht im Haus Seines Dieners gezeigt hat, der mich durch geistliche Vorfahren in diese Welt gebracht hat, weshalb ich mich seit meiner Kindheit Seinem heiligen Tempel näherte und keinen anderen Ort kannte, außer den Chorplatz und den Altar. Ich danke Gott, der von Kindheit an meinen Geist geöffnet, ihn mit Wissensdurst erfüllt und mich durch keine andere Schule geführt hat, als durch die geistliche Schule. Vor allem danke ich Gott ohne Unterlass dafür, dass er mir große Freude und Glück bereitet hat, an der Moskauer Theologischen Akademie (MTA) zu leben und zu studieren. Nachdem ich meine Mutter als Kind verloren hatte, fand ich in meiner Jugend in der Akademie eine Lehrermutter, die mich vierzehn Jahre lang nicht nur mit Milch, sondern auch mit der festen Nahrung der Theologie ernährt hat. Tatsächlich war Vladimir Troitskijs Wunsch nach geistlichem Lernen so groß, dass er über einen Zeitraum von 50 Jahren der beste Absolvent der MTA (Abschluss 1910) und ein Jahr später sogar außerordentlicher Professor in der Abteilung für Heilige Schriften des Neuen Testaments wurde. Die orthodoxe Ekklesiologie wurde zum Hauptgebiet seiner wissenschaftlichen Interessen. Das Thema seiner Masterarbeit lautete "Aufsätze aus der Dogmengeschichte der Kirche". Von 1908 bis 1912 besuchte Vladimir Troitskij in den Ferien die osteuropäischen Länder, den Balkan, Deutschland, die Schweiz und Frankreich. Am 28. März 1913 empfing er die klösterliche Weihe; am 11. April wurde Mönch Hilarion zum Hierodiakon geweiht; am 2. Juni wurde er Priestermönch. Am 30. Mai wurde er zum Inspektor der MTA ernannt und am 5. Juli zum Archimandriten erhoben. O. Hilarion wurde zu dieser Zeit der jüngste Archimandrit und Professor in Russland. Die Jahre seines Lebens in der Lavra des hl. Sergius haben seinem geistlichen Wachstum sehr geholfen. Als er dort viele Pilger beobachtete, sah er in den Menschen sowohl einen glühenden Glauben als auch einen großen geistlichen Durst. Für einen Geistlichen ist es sehr wichtig, sich daran zu erinnern. Und an derselben Stelle sagte er in seiner Rede: "Der Herr ... hat mich angewiesen, sündige Menschen zu verstehen, sündigen Menschen Mitgefühl zu zeigen, sündigen Menschen zu vergeben" ...
Im Jahr 1917 beteiligte sich Archimandrit Hilarion an der Arbeit des Lokalrats der Russischen Kirche, wo er sich als glühender Befürworter der Wiederherstellung des Patriarchats zeigte. "Moskau wird das Herz Russlands genannt. Aber wo schlägt das russische Herz in Moskau? An der Börse? In den Einkaufszentren? Auf der Kusnezki-Brücke? Es schlägt natürlich im Kreml ... in der Mariä Himmelfahrt-Kathedrale. Dort, an der vorderen rechten Säule, sollte das russisch-orthodoxe Herz schlagen. ... Der Lokalrat Russlands wird durch die ihm von Gott verliehene Macht den Moskauer Patriarchen wieder an seinen rechtmäßigen, unveräußerlichen Platz verweisen. Und wenn Seine Heiligkeit, der Patriarch, zum Klang der Moskauer Glocken zu seinem historischen heiligen Ort in der Mariä-Entschlafens-Kathedrale geht, dann wird es große Freude auf Erden und im Himmel geben", sagte Archimandrit Hilarion damals.
Am 10. März 1919 wurde er erstmals verhaftet. Er verbrachte drei Monate im Butyrskaja Gefängnis.
Die Ernennung der Bischöfe erfolgte am 24. Mai 1920. In der oben genannten Rede dankte Archimandrit Hilarion Gott für die letzten drei Jahre der Prüfungen: "Ehre sei Gott für alles, was in diesen letzten Jahren des Sturms und der Verwirrung erlebt und überdacht wurde ... In diesen Jahren ist mein Glaube an die Kirche nur noch stärker geworden und mein Herz wurde in der Hoffnung auf Gott gestärkt. Wenn die alte Welt dem Erdboden gleichgemacht wird, um nur auf ihren Ruinen eine neue fantastische Welt aufzubauen, ... steht die Kirche Gottes unerschütterlich, geschmückt, wie Purpur und Viss, mit dem Blut neuer Märtyrer. Was wussten wir aus der Kirchengeschichte, worüber haben wir gelesen? Wir sehen heute mit eigenen Augen: Die Kirche siegt, wenn ihr Schaden zugefügt wird. Feinde würden uns gerne für veraltet und tot halten, aber hier sind wir lebendig und lebendig wird unsere Seele sein. Unter den Winden falscher Lehren, unter den schlammigen, wütenden Wellen der Bosheit, Lügen und Verleumdungen gewalttätiger Feinde steht wie ein Fels ... diese russisch-orthodoxe Kirche, welche die Kirche ist, von der sie in letzter Zeit so gerne wiederholten, dass sie gelähmt sei und nur noch von der Polizei des Staates unterstützt wird. Aber die Kräfte des Staates wandten sich gegen die Kirche, und sie gab mehr Märtyrer und Beichtväter, als Verräter und Betrüger. Während ich das alles beobachte und darüber meditiere, habe ich das Gefühl, dass sich meine Füße unter mir ausgebreitet haben und auf einen Stein gesetzt haben. Der Herr ist meine Füße, mein Herz soll nicht versagen (5. Mose 20,3)."
Am 25. Mai 1920 wurde Archimandrit Hilarion zum Bischof von Vereya, Vikar der Moskauer Diözese, geweiht. Der bischöfliche Dienst erforderte einen sehr großen Zeit- und Arbeitsaufwand, so dass keine Zeit für Studium und Lektüre blieb. Bischof Hilarion empfing Besucher mit ihren dringenden Problemen, reiste durch die Kirchen der Diözese, diente in ihnen, und solche Reisen konnten Wochen, sogar bis zu einem Monat dauern. Innerhalb eines Jahres hielt er dann 142 Liturgien, mehr als 140 Nachtwachen und hielt 330 Predigten, während er zwei Monate lang an Typhus und einer Herzkomplikation litt. Er selbst schrieb in einem Brief an seine Angehörigen: "Ich habe meine Freiheit völlig verloren. So lebe ich wie ein Gefangener, der an seine Schubkarre gekettet ist. Nicht nur Tage ... es gibt nicht einmal eine freie Stunde, in der ich tun könnte, was ich will, und nicht, was ich in Eile brauche. Zumindest haben sie mich in den Urlaub nach Butyrka mitgenommen. Das ist die einzige Datscha oder das einzige Sanatorium, das uns zur Verfügung steht. Ich weiß nicht, irgendwie habe ich noch genug Kraft, obwohl meine Kraft oft nachlässt und der Geist verarmt ... Und im letzten Monat kam es zu einer weiteren Komplikation des Lebens: Wieder wurde Bischof Peter [Polyansky] verhaftet, und wieder setzte er sich an seinen Tisch, um Menschen zu empfangen, die hofften ..hauptsächlich auf Spaltung. Ich habe weder Morgen noch Abend... Keine Zeit zum Lesen, keine Zeit zum Schreiben, keine Zeit... nicht einmal zum Sündigen. Um eines Dritten willen arrangiert der Herr vielleicht ein solches Leben für mich.
Am 22. März 1922 wurde Bischof Hilarion verhaftet, am 22. Juni erhielt er ein Jahr Verbannung und am 4. Juli wurde er mit einer Eskorte nach Archangelsk geschickt. Nach der ständigen Arbeitsbelastung, nach der Untersuchung und der anstrengenden Berufung konnte eine Art Urlaub wahrgenommen werden, es gab auch Freizeit. Lediglich die Möglichkeit zu dienen, bot sich selten. "Ich habe in drei Monaten nur fünf Mal Gottesdienst gehalten. Bisher gab es keine Abscheulichkeiten [unter Berücksichtigung der Spaltung der Erneuerer]. Aber sie können jeden Tag auftauchen oder ankommen. Dann wird es schlimmer. Ja, ich werde mich komplett in meiner Wohnung einschließen ...", − schrieb er im Herbst 1922. Aus einem Brief an E. A. Vorontsova vom 4. August: "Ich selbst kenne den Grund nicht, warum ich hierher gezogen bin. Alles sei "ohne Gerichtsverfahren und Ermittlungen" abgelaufen. Offenbar ist es notwendig. Die Vorsehung Gottes kann auch durch Bösewichte wirken. Zweifellos ist es schon gut für mich, dass ich mich vor der menschlichen Rebellion versteckt habe ... Was den Aufruhr in der Kirche betrifft, so sehe ich darin außer Dummheit und Schande nichts. Es ist nur umständlich, im Detail zu schreiben ... Diese Zahlen werden viel Böses bringen. Und viele von ihnen werden leiden müssen, da sie die Macht haben, hinzurichten. Und das ist mit der Trennung der Kirche vom Staat verbunden. Ich denke, dass in meinem persönlichen Leben, meine jetzige Lage nur der Anfang einer Krankheit ist, wahrscheinlich werden noch viele Jahre in Gefangenschaft, auf Irrfahrten überall hin, in Not und Entbehrungen vergehen. Aber da ich die Kirchengeschichte kenne, schäme ich mich überhaupt nicht, ich entscheide mich lieber dafür, "mit dem Volk Gottes zu leiden", als "Sohn der Tochter des Pharao" genannt zu werden ...".
Am 21. Juni 1923 wurde Bischof Hilarion freigelassen. Er traf am 5. Juli in Moskau ein. Am Abend hielt er eine Mahnwache in der Kathedrale des Setzki-Klosters ab, wo er vor seiner Verhaftung Rektor war. Und da während seines Exils Renovationisten in der Kathedrale tätig waren, weihte Bischof Hilarion die Kirche und den Klerus neu, und kündigte an, dass man ohne öffentliche Reue vor dem Patriarchen nicht dienen dürfe. Am nächsten Tag hielt er beim Patronatsfest während des Patriarchatsgottesdienstes im Setzenski-Kloster eine Predigt, in der er die Erneuerer offen anprangerte. Sie richteten umgehend eine Denunziation an die Geheim-polizei, die jedoch folgenlos blieb.
Unmittelbar nach seiner Rückkehr aus dem Exil wurde Bischof Hilarion in den Rang eines Erzbischofs erhoben und wurde der engste Mitarbeiter des Patriarchen. In einer Situation, in der eine Provokation der Geheimpolizei und der Erneuerer auf die nächste folgte, waren sein Mut und seine Wortgewandtheit besonders gefragt. Am 15. November 1923 wurde er jedoch verhaftet und am 7. Dezember zu drei Jahren Haft in Solovki verurteilt.
Im Januar 1924 erreichte Erzbischof Hilarion den Transitpunkt auf der Insel Popov und wurde Ende Juni 1924 mit der Eröffnung der Schifffahrt auf die Insel Solovetsky geschickt. Im Lager war er Förster, Wächter in der Philippi-Eremitage und Netzstricker auf dem Filimonova-Fischereihof, in diesem Zusammenhang scherzte er: "Der Heilige Geist gibt alles: Erst wurden die Fischer Theologen, und jetzt im Gegenteil die Theologen Fischer." Darüber, wie die einzige offene Osterfeier in ihrer Geschichte im Lager Solovetsky stattfand, ist die Geschichte des Augenzeugen und Schriftstellers Boris Shirjajev erhalten geblieben, die er in das Buch "Das ewige Licht" aufgenommen hat. Dieser Gottesdienst, der von Erzbischof Hilarion in der kleinen Kirche auf dem Solovetsky-Friedhof geleitet wurde, die wie durch ein Wunder die völlige Zerstörung überlebte, blieb allen Teilnehmern für immer in Erinnerung. Dutzende Bischöfe und Hunderte von Priestern und Mönchen, ganz zu schweigen von den übrigen Gefangenen, passten nicht in die kleine Kirche, und all diese "Wesen in den Gräbern" besangen direkt unter den Sternen die Auferstehung Christi, während sie an den Kirchenwänden standen.
Am 5. Juli 1925 wurde Erzbischof Hilarion unerwartet in das Jaroslawl-Gefängnis verlegt. Wie sich bald herausstellte, planten die staatlichen Sicherheitsbehörden in der Person von E. A. Tuchkov unter einem plausiblen Vorwand, einen maßgeblichen Hierarchen in den sogenannten Provisorischen Obersten Kirchenrat unter der Leitung von Erzbischof Grigory (Yatskovsky) von Jekaterinburg einzuführen, der zustimmte mit der Geheimpolizei zusammenzuarbeiten. Diesmal gab Erzbischof Hilarion der Provokation jedoch nicht nach, lehnte jegliche Kontakte mit der schismatischen Organisation ab und lehnte Tuchkovs andere Vorschläge (insbesondere zur direkten Zusammenarbeit) ab. Infolgedessen wurde er am 26. Februar 1926 von einer separaten Zelle in eine allgemeine Zelle verlegt, im April in ein Durchgangslager und mit Beginn der Schiffahrt erneut auf die Bolschoi-Solovetzki-Insel.
Im November endete die dreijährige Haftstrafe von Erzbischof Hilarion, doch am 19. November 1926 erhielt er keine Freiheit, sondern eine neue Haftstrafe − drei Jahre in Solovki wegen Offenlegung des Inhalts von Verhandlungen mit E. Tuchkov. "Ich blieb für einen Wiederholungskurs", sagte er dann.
Auch in Solowki wurden die Ereignisse des Jahres 1927 bekannt, die mit dem neuen Kurs der Kirchenpolitik des Stellvertreters des Patriarchalthrons, Metropolit Sergius (Stragorodski), verbunden waren. Ein Versuch, eine zumindest bedingte Legalisierung des Moskauer Patriarchats durch die Abgabe einer Solidaritätserklärung mit den sowjetischen Behörden zu erreichen und der Geheimpolizei die Kontrolle über personal- und andere verantwortungsvolle Entscheidungen in der Kirche zu ermöglichen, ließe sich in diesem Zusammenhang wahrscheinlich nicht umfassend bewerten, infolge der Schlussfolgerung und Unvollständigkeit der Informationen. Dennoch lässt sich die Stellung von Erzbischof Hilarion teilweise anhand mehrerer Briefe an Verwandte beurteilen. So argumentierte er im Sommer 1928, dass auch sehr erfolglose Verwaltungsentscheidungen kein Grund für eine Trennung vom Metropoliten Sergius sein könnten (angesichts der von der Geheimpolizei angestrebten Spaltungsgefahr). Anscheinend berücksichtigte Erzbischof Hilarion unter anderem grundlegende Forderungen in der Kirchenpolitik, die auf der Ebene der obersten Kirchenleitung getroffen wurden, und glaubte, dass diese Führung vom Metropoliten Sergius und der Synode mit ihm angemessen vertreten wurde. Metropolit Peter Krutitsky, Stellvertreter des Patriarchen und seine Meinung werden in den Briefen nicht erwähnt.
In diesen Zeitraum fällt auch eine Episode, in der Erzbischof Hilarion das Leben eines offensichtlichen Feindes rettet − Suchov, der Chef der Lagerwache, der sich auf ein Schiff begab, um ein Meerestier zu jagen, aber am Ende mit seiner Mannschaft und seinem Schiff im Schneematsch landete − ein dichtes Durcheinander kleiner Eisschollen, das im Weißen Meer häufig vorkam und äußerst gefährlich war. Es war fast unmöglich, aus dem Schlamm herauszukommen, und dorthin zu gehen, um jemanden zu retten, bedeutete, bereit zu sein, selbst zu sterben. Erzbischof Hilarion und diejenigen, die ihm freiwillig zur Seite standen, kämpften zwölf Stunden lang mit dem Eis und der Strömung, und wie durch ein Wunder wurde Suchov gerettet und alle überlebten.
1929 wurde Erzbischof Hilarion von Solovki ins Exil nach Kasachstan geschickt. Unterwegs erkrankte er an Typhus und wurde offenbar ausgeraubt. Die Krankheit verlief so schwerwiegend, dass er in ein Gefängniskrankenhaus in Leningrad eingeliefert wurde. Doch erschöpft bis zum äußersten konnte Erzbischof Hilarion die Krise nicht überleben. Metropolit von Leningrad Seraphim (Tschitschagov) erfuhr von seinem Tod und konnte mit den Behörden über die Freigabe des Leichnams von Vladyka und seine Beerdigung auf dem Novodevitschi-Friedhof verhandeln. Es war verboten, bei der Beerdigung ein Abschiedswort zu sagen, aber einer der Bischöfe verlas die Gebote der Seligpreisung so, dass sich viele der Anwesenden ein Leben lang an diesen Moment erinnerten. Im Jahr 2000 wurde Erzbischof Hilarion heiliggesprochen.